Website-Icon Fachschaft Jura Münster

Gespräche über das RWS

In den vergangenen Wochen haben wir das Gespräch mit den Verantwortlichen der juristischen Bibliotheken über die aktuellen Auflagen und Bestimmungen aufgrund der Corona-Pandemie gesucht.

Unser Ziel ist neben dem Austausch über das aktuelle Vorgehen vor allem die Berücksichtigung studentischerInteressen bei der weiteren Planung. Konkrete Forderungen sind unter anderem die Etablierung von Langzeitarbeitsplätzen im RWS, erweiterte/zusätzliche Slot-Zeiten und das Ermöglichen eines Wiedereinlasses, auch wenn das Gebäude für eine Pause an der frischen Luft verlassen wird.

Aufgrund der aktuell niedrigen Auslastung in den Bibliotheken sehen die Verantwortlichen leider zurzeit (noch) keinen Anlass, Veränderungen am bestehenden System vorzunehmen. Die Gründe für die sinkende Auslastung werden generell im (erneuten) Online-Semester und vor allem in der verschärften Maskenpflicht am Arbeitsplatz gesehen. Auch von der Leitung der juristischen Bibliotheken wird die Anordnung der Maskenpflicht am Arbeitsplatz nicht befürwortet und auf eine schnelle Abschaffung gehofft.

Es wurde vereinbart, dass die weitere Entwicklung kontinuierlich beobachtet wird und bei Bedarf (= steigender Auslastung) Anpassungen vorgenommen werden. Eine erneute Evaluierung der Umstände wird noch vor der Weihnachtspause stattfinden und soll darüber hinaus in konstanten Zeitabschnitten fortgeführt werden. Einstweilen wurde die Prüfung für die Einführung eines Wiedereinlasses während eines laufenden Slots (ähnlich zu den Regelungen in der ULB) zugesichert.

Wir halten Euch auf dem Laufenden. Bleibt gesund!

Liebe Grüße

Eure Fachschaft

Die mobile Version verlassen