Die tatsächliche Gremienarbeit wird häufig in den einzelnen thematisch unterteilten Ausschüssen und Kommissionen des Fachbereichs geleistet.
1) Gremien am Fachbereich
Zur Erfüllung seiner Aufgaben und zur Beratung des Dekanats hat der Fachbereichsrat eine Vielzahl an ständigen Ausschüssen und Kommissionen gebildet. Neben dem Prüfungsausschuss, der über alle relevanten Fragestellungen zu den Prüfungsordnungen berät und abschließend über Anrechnungsfragen und Täuschungsversuche von Studierende entscheidet, stellt beispielsweise der Finanzausschuss den jährlichen Haushaltsplan auf und die EDV-Kommission erarbeitet neue Konzepte zur Digitalisierung.
In jeder Kommission und in jedem Ausschuss sind auch Studierende vertreten; die genaue Zusammensetzung der Gremien findet sich hier.
2) Fachschaftenkonferenz (FK)
Auch die Fachschaften der WWU haben sich zu einem Gremium zusammengeschlossen, um bei der wöchentlichen Fachschaftenkonferenz gemeinsam über studentische Probleme und Anliegen zu diskutieren und zu beraten. Vertreter*innen aller Fachschaften können Erfahrungen und Tipps zu verschiedenen Projekten teilen und Anregungen für eigene Veranstaltungen einholen. So wird der Fachschaftsrat über die Beschlüsse anderer wichtiger Gremien wie dem Senat, dem Studierendenparlament oder dem AStA informiert. Einmal im Semester ist der Rektor Gast bei der FK, um gemeinsam mit allen Fachschaften über aktuelle Herausforderungen zu sprechen und um über anstehende Veränderungen im Uni-Alltag zu informieren.